Wie kann man am Arbeitsplatz Energie sparen?

Anhand der folgenden Tipps können Unternehmen ihre Mitarbeiter ermutigen, ihren Beitrag zur täglichen Reduzierung des Energieverbrauchs zu leisten.

Beleuchtung

  • Soweit möglich, nutze ich Tageslicht.
  • Ich stimme die Jalousien auf meine Bedürfnisse ab.
  • Im Büro nutze ich eine Schreibtischlampe und verzichte darauf, eine ganze Etage zu beleuchten.

 

 

Büro

  • Ich nutze die Energiesparfunktionen meiner Hardware, wie z.B. Standby-Modus, Bildschirmhelligkeit, Ausschalten von überflüssigen Funktionen.
  • Ich versuche, die Nutzung des Kopierers zu begrenzen. Jede Seite, die nicht ausgedruckt wird, reduziert nicht nur den Stromverbrauch, sondern natürlich auch Ressourcen im Allgemeinen. Ich versuche, auf eine "papierlose" Art und Weise zu arbeiten.

 

  • Ich halte die Raumtemperatur auf einem angemessenen Niveau. In den Wintermonaten sollte die Temperatur 20°C betragen. In den Sommermonaten kann die Temperatur bis auf 26°C steigen.
  • Ich kontrolliere die Raumtemperatur mit Hilfe von Thermometern, die mir mein Arbeitgeber zur Verfügung stellt.
  • Ich öffne die Fenster nur kurz, um zu lüften.

Gemeinschaftsräume

  • Ich bemühe mich ebenfalls, den Energieverbrauch in Gemeinschaftsräumen wie z.B. Konferenzräumen, Küchen, Sanitäranlagen und Außenbereichen zu reduzieren.
  • Ich melde unnötige Verschwendung von Energie oder Trinkwasser den Verantwortlichen.

 

 

Produktionshalle

  • Gemeinsam mit meinen Mitarbeitern bemühe ich mich um eine angemessene Nutzung aller Energieverbraucher, wie z.B. Gabelstapler, Kühlräume, Produktionsmaschinen, Druckluftanlagen, Verpackungsmaschinen etc.

Transport und Mobilität

  • Für Dienstreisen kläre ich mit meinem Vorgesetzten, ob ich alternative Verkehrsmittel nutzen kann, wie z.B. kostenlose öffentliche Verkehrsmittel, Firmenfahrräder.
  • Soweit möglich, versuche ich meine Fahrten mit anderen Mitarbeitern zu kombinieren.

 

Fortbildungen

  • Ich wende mich an meinen Vorgesetzten, um mehr über Fortbildungsmöglichkeiten zur Reduzierung des Ressourcenverbrauchs zu erfahren.